Dia-Pokal 2001

Durch die Verkürzung der Vereinsmeisterschaft von 15 auf 12 Runden verblieben in dieser Zeit noch freie Spielabende für ein weiteres Turnier. Da schon öfter mal  ein Pokalturnier gewünscht wurde, fiel schnell die Entscheidung und der "DIA-Pokal" wurde ins Leben gerufen.

Gespielt wurde alle vier Wochen im K.O.-System, die Partien wurden am Spielabend ausgelost. Es meldeten sich 11 Teilnehmer und so wurden in der ersten Runde erst mal fünf Freilose vergeben, um bei den nächsten Runden auf eine optimale Teilnehmerzahl zu kommen. Nachdem die übrigen drei Partien entschieden waren, standen die  acht Viertelfinalisten fest.

Im Viertelfinale kam es zu den ersten  Remis, d.h. das Weiterkommen wurde durch "Elfmeterschießen" (Blitzpartie) entschieden.

Rainer L.  und ich konnten  uns im Halbfinale durchsetzen und ins Finale einziehen.

Das Finale war ein echter Pokalfight, es zeugte eher von Kampfgeist als von Klasse. Nachdem ich durch einen groben Patzer einen Läufer, zwei Bauern und meine Stellung weggestellt hatte, gelang es Rainer nicht diesen Vorteil für sich zu verwerten. Bei seinem mißglückten Angriffsversuch gelang  es mir sogar noch eine Qualität zu gewinnen, was aber immer noch nicht zum Ausgleich reichte. Im Endspiel revanchierte sich Rainer und stellte seinerseits Läufer und Bauern ein, was dazu führte das die Partie  im Remis endete. Das anschließende Elfmeterschießen gewann ich.

David Hernandez

Und so wurde ich Pokalsieger 2001:

1.       Runde (27.09.2001)

Michael Feske                                 Martin Becker                0:1

Erich Muranyi                                 Alexander Zacharias                0:1

Rainer Jonasson                                 David Hernandez                0:1

Arno Weber                                 Freilos

Stephan Soder                                 Freilos

Gerd Wasmuth                                 Freilos

Marten Holst                                 Freilos

Rainer Laugwitz                                Freilos

2.       Runde (25.10.2001) Viertelfinale