Kategorie: Allgemein

Erstens kommt es anders, DIA-zweitens als man denkt

Wir saßen rein zufällig, mit den Fingern auf den Tisch trommelnd, bei Haschem herum, als uns endlich der vollkommen unerwartete Anruf erreichte, ob wir nicht in die Stadtliga nachrücken möchten. Unvorbereitet, wie wir waren, kamen wir ins Überlegen. Das würde hart. Und außerdem: Stadtliga? War das nicht das böse Wort,...

Glühwein, Spekulatius und Überraschungen

Nachdem die Teilnehmerzahlen der Vereinsturniere in diesem Jahr eher bescheiden waren, wurde das Weihnachtsturnier mit 18 Teilnehmern zum bestbesuchtesten Spielabend 2018! Kein wunder, wie schon seit Jahren Tradition verbreiteten Glühwein und Spekulatius einen weihnachtlichen Duft und machten das Turnier zum schönen Jahresabschluss. Das Turnier, bei dem alle sichtlich Spaß hatten, zog sich aufgrund...

Herbstmeister mit Weihnachtsbaum

Am 3.Advent ging es für uns zuhause gegen St.Pauli um die Herbstmeisterschaft. Nachdem wir im Vorjahr mit 3,5 zu 4,5 den Kürzeren gezogen hatten, waren wir voll motiviert und selbst eben noch fiebrig darnieder liegende Recken, tauchten in fast voller Frische wieder auf 🙂 Auch die Schulleitung hatte sich nicht...

Großhansdorf ist immer eine Reise wert

Am Sonntag ging es für uns nach Großhansdorf zur 3.Runde der Landesliga. Wir hatten uns vorgenommen die weiße Weste zu behalten. Mit 6,5 zu 1,5 klappte dies auch 1a, Tabellenführung inklusive. Alle Details sind auf den wunderbaren Bildern von Wolfgang Wilke zu sehen, die er uns netterweise zur Verfügung stellte....

Landesliga Runde 2: Die Punkte bleiben in Harburg

Am ersten Ruhetag der Schach-WM lag es am heutigen Sonntag an uns Landesligaspielern, die Schachfans weltweit mit kämpferischem Schach nahe der Perfektion zu verzücken. Naja, das mit dem kämpferischen Schach wird jeder bestätigen, der heute dabei war. Das mit dem perfekten Schach wird zumindest keiner der Leser widerlegen können, da...

Saisonstart geglückt: 5-3 in Fischbek

Am Sonntag ging es zum Landesliga-Saisonstart nach Fischbek. Fischbek hatte sich in der Vorsaison sehr souverän für die Landesliga qualifiziert und ist sicher der stärkste Aufsteiger. Esmat und Thomine waren nicht am Start, dafür aber unser lieber Jens Ove. Jens Ove und Niels Jorgen hatten auch einen verwegenen Plan ausgeheckt:...

Kindermeisterschaft 2018

Am 17. August 2018 fand die erste Kindermeisterschaft des SV Diagonale-Harburg statt. Sechs Kinder aus der Kinderschachgruppe unseres Vereins, die seit März wöchentlich unter der Leitung unseres Jugendwartes Hendrik Hauschild trainieren, nahmen daran teil. Es wurde ein Schnellschachturnier über fünf Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Fast drei Stunden lang...

Matthias bei der DSEM 2018 in Hamburg-Bergedorf

Die FIDE hatte sich netterweise kurzerhand entschlossen das Seniorenalter von 60 auf 50 vorzuverlegen und so durfte ich vom 21.7. bis 29.7.2018 erstmalig an der Deutschen Senioren Einzel Meisterschaft (kurz: DSEM) in Hamburg Bergedorf teilnehmen. Es wurde in 2 Gruppen 50+ und 65+ gespielt. In der Gruppe 50+ waren 1...

Christoph startet beim IM-Turnier im Lüneburger-Schachfestival

Nachdem ich die letzten Jahre immer schon viele gute Sachen über das von Martin und Jonny organisierte Open in Lüneburg gehört habe, aber jedes Jahr aufgrund von Klausuren passen musste, bietet sich mir dieses Jahr terminlich endlich mal die Gelegenheit, mir selbst ein Bild davon zu machen, was dort so...

error: Content is protected !!