Jugend

Der Nachwuchs des Vereins ist in unserer Kinder- und Jugendabteilung organisiert. Jeden Donnerstag treffen sich schachbegeisterte und schachinteressierte Kinder sowie Jugendliche um 16:00 Uhr im Adlernest der Schule In der Alten Forst.

Nach den Sommerferien starten wir bis zu den Herbstferien mit dem “Hans-Joachim-Awe”-Jugendpokal, nach den Herbstferien geht es gleich weiter mit der Jugendmeisterschaft. Beide Turnier sind so gestaltet, dass man jederzeit einsteigen kann. Unsere Trainer unterstützten die Spieler*innen und analysierten die Partien. Wenn keine Turniere auf der Agenda stehen wird ein Training angeboten, Taktik – Strategieaufgaben, Eröffnungen, Endspiele und vieles mehr. Kurz vor den Winterferien, ehren wir unsere Sieger mit einer kleinen Feier.

Im neuen Jahr starten dann die Jugendmannschaft in die neue Saison, wir messen uns mit anderen Vereinen. Außerdem haben wir in der Basisklasse der Erwachsenen eine Mannschaft in der Freitagsstaffel, hier kann man erste Erfahrungen auch gegen ältere Spieler*innen sammeln.

Das Training und die Mannschaften werden von unseren Betreuer-Team begleitet, als da wären:

Lukas Wegerhoff (Jugendwart)
Dr. Rainer Laugwitz (Trainer)
Rainer Jonasson (Trainer & Vorsitzender)

Nach Abschluss der Mannschaftskämpfe lassen wir die Saison kurz vor den Sommerferien mit einem Sommerfest ausklingen.