3x Rainer ist keine magische Formel

Am Donnerstag den 20.04.2023 begrüßten wir die Gäste vom HSK 11.

Da die Jugendmannschaft des HSK letzte Woche eine Trinkflasche bei uns vergessen hatte wollten sie diese wieder mitnehmen, leider wollten sie auch noch mehr mitnehmen.

Aber der Reihe nach, an den ersten drei Brettern spielten die drei Rainer: Vogler, Laugwitz und Jonasson, am Brett 4 kam Andy, dann wurden wir Ersatzverstärkt, Martin, Andrei, Armin und am Brett 8 unser Neuzugang Niclas. Martin war etwas später dran , aber das Erstaunliche war, dass nach weniger als 15 Minuten schon Rainer der Zweite die Segel streichen musste. Rainer Laugwitz lief in eine Eröffnungsfalle und verlor eine Figur plus die Stellung, es stand sehr schnell 0:1 Andy, der eine Zeitlang recht ausgeglichen stand, musste als zweiter die Segel streichen.

Dann passierte lange nichts, an meinem Brett hatten wir ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern , jeweils 6 Bauern auf den Farben der Läufer , aber beide noch die Türme und Dame. Wir einigten uns auf Remis, die Profis sagen aber das nach einer wilden Opfer-Kombi die Stellung eher für mich verloren war. Weder ich noch mein Gegner hatte das je in Betracht gezogen, so dass das Remis wohl im Ordnung war.

Leider bekam es Niclas am Brett 8 auch mit einer „Nachmeldung“ Nummer 345 des HSK zu tun , nur das der nachgemeldete Spieler eine DWZ von über 1900 aufwies, Niclas konnte lange mithalten, am Ende reiche es nicht. 0,5:3,5 die verbleibenden Partien waren allesamt spannend.

Martin hatte ein Läuferpaar für einen Turm , aber sein Gegner spielte wie eine Maschine , brachte ihn in Zeitnot , in den Nachteil und gewann, auch Armins Gegner knetete einen minimalen Vorteil zum Sieg. Bei Rainer 1 waren es jeweils ein Bauer auf h, f und c, wobei Rainer einen Läufer hatte, der stets zwei Bauern decken konnte und der Gegner einen Springer, welcher sich am Ende als die bessere Wahl herausstellte. 0,5:6,5

Andrei spielte buchstäblich bis zur letzten Minute, er hatte ein komplexes  Bauernendspiel auf dem Brett, ein Sieg war möglich, leider wurde dieser in den verbleibenden Restminuten nicht gefunden und so errang er das zweite Remis. 1:7

Es war mehr drin , als das Ergebnis ausweist, wenn wir diese Leistung gegen den nächsten Gegner abrufen sollte was gehen.