SV Diagonale Jugend – SKJE-Jugend 5

Das letzte Spiel der Jugendkreisliga-Saison 2024, und unsere Jugend war in Bestaufstellung erschienen:

Brett 1:    Justus Niowk – Qian
Brett 2:    Eliah – Joscha Demuth
Brett 3:    Jonas Richartz – Yuxuan
Brett 4:    Ron – Maksym Sinenth
Brett 5:    Laudus Gal -Ariella
Brett 6:    Yuhan – Carl Hoffmann

Unsere bestens motivierten Spieler rollten das Feld von hinten auf. Nach 30 min stand Yuhan an Brett 6 mit einer Dame mehr deutlich besser, an Brett 5 hatte Ariella. einen Tum und einen Springer mehr. Das war schon mal gut.

An Brett 6 hatte dann der Gegenspieler immer mehr verloren. Leider hatte Yuhan nicht aufgepasst, ihr Gegenspieler hatte mit seinem letzten Turm die Gelegenheit zum Grundlinienmatt… er übersah diese Möglichkeit, davon profitierte Yuhan und setzte ihn Matt. 3:1 für uns nach der Wertung in dieser Gruppe.

Ariella an Brett 5 ließ sich nichts mehr abnehmen und brache ihre Überlegenheit locker zum Sieg… 6:2

Leider hatte Ron an Brett 4 einen Bauern verloren, kämpft aber weiter bei gutem Spiel. Dann erreichte eine Stellung, in der der Gegenspieler die Entscheidung zwischen Zugwiederholung oder Bauernrückgabe bei schlechterer Stellung hatte. Das sah er ein und entschied sich für Remis…8:4

An den oberen drei Brettern war das Spiel bis dahin ziemlich ausgeglichen. Dann hatte an Brett 3 Yuxuans Gegenspieler nicht aufgepasste und die Qualität verloren. Sie ließ dann die Möglichkeit zum schnellen Gewinn aus, es blieb etwa gleich. Dann gewann sie einen Bauern und erhielt einen Freibauern. Ihr Gegenspieler spielt ein Racheschach auf der Grundlinie und griff dann beide Türme an. Yuxuan reagiert richtig, rettete die Türme und behielt Freibauern und Initiative. Der Freibauer kommt auf die 7. Reihe, die Umwandlung ist nicht mehr zu verhindern, folgerichtig gibt der Gegenspieler auf… 11:5

Damit ist der Mannschaftskampf gewonnen. Zwei Spiele fehlten noch. An Brett 1 hatte Qian ausgeglichen, er gewann den Bauern zurück. Durch ein Manöver mit Gabel bei falscher Antwort des Gegners hat er plötzlich eine Mehrdame bekommen, genauer Dame und Läufer gegen zwei Springer und zusätzlich einen alleinstehenden Freibauern. Er tauschte den Läufer gegen einen Springer und trieb dann unaufhaltsam seinen Freibauern voran. Eine hoffnungslose Stellung für seinen Gegenspieler, aber der wollte nicht aufgeben. Mit aller Macht versuchte dieser mit seinem Springer den Freibauern abzufangen, erfolglos. Als Qian seinen Freibauern auf der 7. Reihe hat, tauschte er seine Dame gegen den Springer des Gegenspielers und wandelte um. Er gewann… 14:6

An Brett 2 hat Eliah ausgeglichen und einen Freibauern auf der a-Linie, den er versuchte durchzubringen. Sein Gegenspieler griff mit allem an, was er hatte, versuchte die Fesselung der hinter dem Springer stehenden Dame auszunutzen. Dabei übersah er einen schönen Angriff mit Doppeldrohung… Eliah aber auch, er spielte leider auf Damentausch. Sein Gegenspieler vermied den und stellte stattdessen den Springer ein, leider übersah Eliah das. Er versuchte stattdessen den Freibauern auf der 7. Reihe umzuwandeln, durch ein vertretbares Damenopfer. Sein Gegenspieler konnte sich mit der verbliebenen Dame in ein Dauerschach retten. Eliah, ehrgeizig wie er ist, wollte sich darauf nicht einlassen. Er versuchte aus den Schachs zu entkommen, aber leider fand die gegnerische Dame immer wieder ein neues Schach. Eliah ließ sich dann in die gegnerische Königsstellung drängen, dort drohte aber Matt. Das konnte er abwenden, aber sein Gegenspieler gewann den Freibauern und später noch den Turm. Eliah gab dann auf… 15:9 für Diagonale.

Fazit: gut gespielt und verdient gewonnen, herzlichen Glückwunsch an alle. Die einzelnen Partien diskutieren wir wieder am nächsten Übungsabend.