1. Jianggi-Workshop in Sinstorf

Liebe Freunde des Jianggi,

Das Gemeindehaus in Sinstorf ( Foto: J.Woscidlo)

Am Donnerstag ,27.07.2017 ,16:00-18:00 fand im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Sinstorf der erste Jianggi- Workshop statt. Dieser Workshop war eine echte Premiere, denn zum ersten Mal wurde in Sinstorf eine Veranstaltung zum koreanischen Schach durchgeführt.

In einem schönen Saal ging es für die 5 Teilnehmer dann rund um die Themen Endspiel, Bitsiang, Wertigkeit der Figuren und Regeln des Spielendes ans Eingemachte.

Teilnehmer waren Ian Meinköhn, Konrad Leo Adler, Sven Meinköhn und Niels Meinköhn. Alle geübte Spieler in vielen Schachvarianten.

Natürlich wurden auch Partien gespielt, um das erlernte in die Praxis umzusetzen. Dabei gelang Sven Meinköhn ein schöner Sieg gegen Ian. Konrad Leo Adler und Ian Meinköhn lieferten sich ebenfalls packende Partien. Im Duell Ian Meinköhn gegen Jürgen Woscidlo machte Ian dann kurzen Prozess und gewann in einer schönen Mattkombination.

Die Teilnehmer von links nach rechts: Niels Meinköhn, Oscar Roca, Sven Meinköhn, Konrad- Leo Adler, Ian Meinköhn ( Foto: Jürgen Woscidlo)

Der Ehrengast dieses Workshops, Oscar Roca hatte den weitesten Anfahrtsweg: er kommt aus Lima /Peru. Eigentlich wollte er nur seine Enkel ( die 3 Meinköhns ) begleiten. Nachdem er aber ins Spiel von Niels eingewiesen wurde; packte auch ihn das Fieber. Dabei erzählte Herr Roca, dass es in Peru durchaus kleine Kolonien von Koreanern gibt; die dort arbeiten und leben. Natürlich spielen sie auch Jianggi. Damit ist dem Jianggi Boom in Peru keine Grenze gesetzt. Was würde wohl Simon Bolivar ( der selbst ein guter Schachspieler gewesen ist) dazu sagen?

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und verabschiedeten sich bis zum 17.08.2017. Dann treffen sie sich an gleicher Stelle wieder.

Einen großen Dank gebührt der Kirchengemeinde, die dem Jianggi – Spielern Gastfreundschaft gewährte.

In diesem Sinne Glück Auf!

Jürgen Woscidlo