Kategorie: Turniere

Pokalhalbfinale – Halb drinnen, halb draußen

Das Pokalhalbfinale begann aufgrund der Temperaturverhältnisse draußen. Christoph gegen Etienne und Dave gegen Martin ließen sich auch durch spielende Kinder, beendete Elternabende und trainierende Vereinskameraden nicht stören und kämpften sich durch ihre Partien. Als die Dunkelheit zunahm, wechselten die Halbfinalisten nach drinnen und spielten die Finalisten aus. Christoph gewann gegen...

Demnächst: Blitzpokal und Blitzmeisterschaft!

Am 30.08. wird unser Blitzpokal ausgespielt. Wie in den letzten Jahren im Doppel-K.O.-System Eine Woche später, am 06.09. findet die Blitzmeisterschaft statt, wie immer als Rundenturnier. Beide Turniere beginnen um 19:30 Uhr

Matthias bei der DSEM 2018 in Hamburg-Bergedorf

Die FIDE hatte sich netterweise kurzerhand entschlossen das Seniorenalter von 60 auf 50 vorzuverlegen und so durfte ich vom 21.7. bis 29.7.2018 erstmalig an der Deutschen Senioren Einzel Meisterschaft (kurz: DSEM) in Hamburg Bergedorf teilnehmen. Es wurde in 2 Gruppen 50+ und 65+ gespielt. In der Gruppe 50+ waren 1...

Schnellschachturnier am 24.05.2018

Letzten Donnerstag fand in der Alten Forst ein zahlreiches Schnellschachturnier statt. Fast alle die sich angemeldet hatten, waren anwesend bis auf einige Diagonalesen, die noch etwas länger Arbeiten müßten. Ich habe das Schweizer – System mit 7 Runden für dieses Turnier geplant und jeder hatte 15 Minuten Bedenkzeit. Insgesamt waren...

HPMM: Aus trotz fynntastischer Leistung

Gibt es Schöneres als die letzten Klausuren im Studium mit ein bisschen Schach am darauffolgendem Wochenende zu feiern? Da die offensichtliche Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet, startete ich eine Woche vorher den Aufruf, eine Mannschaft für die Hamburger Pokal-Mannschaftsmeisterschaft zu versammeln. Innerhalb einer knappen Stunde hatten wir diese auch...

NBMM 2018 in Wittenberge

Ich erinnere mich ungern an mein erstes Ski-Gästerennen in Österreich. Ich wurde 23. von 24 und verpasste zum Leidwesen der Familie die Flasche Champagner für den letzten Platz… Ähnlich gingen wir am 4.3. in Wittenberge bei der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft an den Start, bloß nicht Letzter werden. Der Mannschaftsführer hatte Platz...

Passabler 8. Platz bei der HBMM

Am heutigen Sonntag fand in der Schule „Alter Teichweg“ das alljährliche Mannschaftsblitzen statt. Obwohl der ein oder andere aus unserem Team an diesem Tage noch jammern sollte, dass man zu alt und zu langsam zum Blitzen sei (inklusive mir 🙂 ), fanden sich fünf tapfere diagonale Recken, die das Feld...

Dia Weihnachtsturnier mit Rekordbeteiligung

Noch nie waren so viele Schachspieler und Spielerinnen zum legendären Weihnachtsturnier in der Alten Forst erschienen: 22 Mitspieler an 11 Brettern verlangten allen eine gute Kondition ab. Da rauchten nicht nur die Köpfe, sondern auch der Glühwein auf dem Herd. Marcel führte professionell –  wie jedes Jahr – die Punktetabelle...

Pokal: Das Finale

Martin ist der neue Pokalsieger! Herzlichen Glückwunsch! Lukas hatte auf seinem Weg ins Finale so einige Dia-Profis besiegt. Dann musste er gegen Martin die Waffen strecken. Herzlichen Glückwunsch auch an den Überraschungs-Vize-Pokalsieger! An den anderen Tischen tobte die Vereinsmeisterschaft.