Christoph ist Blitzmeister 2020

Das erste Turnier nach einer längeren Pause ist immer etwas Besonderes. Ob der Verein in seiner knapp hundertjährigen Geschichte allerdings schon einmal solch eine Pause hatte?

Aufgrund der Corona-Hygiene-Maßnahmen waren wir bei der Turnierorganisation ja auf verschiedene Modi je nach Teilnehmerzahl vorbereitet, nach einigen kurzfristige Absagen verblieben aber nurmehr 10 Teilnehmer, sodass wir gerade eben noch unseren gewohnten Modus eines Rundenturnieres durchspielen konnten. Die Losfee „Swiss Chess“ (ein Programm, über dessen Installation auf dem neuen Vereinslaptop ich auch gerne einen Artikel schreiben würde, aber ich weiß nicht, wie viel Terabyte wir hier lagern dürfen …) beliebte dann zu scherzen, indem es sowohl die Paarung 1-2, die 3-4, als auch 9-10 nach Setzliste für die erste Runde bestimmte. Dementsprechend nahm das Turnier dann auch einen antiklimaktischen Verlauf, was man aber bei weitem nicht von jeder Partie sagen kann, auf den Brettern war einiges los, aber wie im DFB-Pokal: die Außenseiter konnten oft lange ärgern, aber am Ende gewann dann doch der Favorit.

Zwei kleine Überraschungen bot das Turnier dann aber doch. Zum einen konnte sich mit Christoph ein junger Nachwuchsspieler durchsetzen, der den meisten seiner Gegner um Jahrzehnte an Erfahrung hinterherhinkt, aber das mit beispiellosem Einsatz wettmachen konnte und Matthias und Alex auf die Plätze verwies. Zum anderen fiel in gewonnener Stellung Martens Zeit gegen David, was dazu führte, dass immerhin ein Platzpaar nicht identisch mit der Reihenfolge der Teilnehmer nach DWZ war – der Rest wusste, wo er hingehörte.

Die komplette Kreuztabelle ist unter diesem Link einsehbar.