Vereinsmeisterschaft 2021 – vorläufiger Abschluss

Nun haben wir nach der Nachholrunde die VM dieses Jahr trotz aller drohenden Schließungen doch bis auf wenige Ausnahmen beenden können, danke für all die rechtzeitigen Absagen, eigenständige Nachholorganisation und murrloses Maskieren.

Es sind nur noch offen die drei Partien der M&M&Ms untereinander. Alle anderen haben ordnungsgemäß das ihre getan. Mal mehr erfolgreich (großes DWZ-Plus für Andi und Lukas laut der inoffiziellen Auswertung), mal weniger, wie das halt so ist. Keiner blieb punktlos und ich hoffe, alle hatten so viel Spaß, wie es die Umstände eben zuließen.

Die Meisterschaft entscheidet sich in den drei noch ausstehenden Partien

• Matthias-Martin
  • Matthias-Marten
  • Martin-Marten

Matthias hat also nicht nur einen halben Punkt Vorsprung, sondern auch die etwas günstigere Farbverteilung. Martin würde bei jedem Gleichstand die bessere Buchholzwertung aufweisen, was ihm allerdings nichts nützt, da bei Punktgleichheit ein Stechen erfolgt.

Falls sich jemand fragen sollte, ob diese Partien dann zu einem Drei-Wege-Stichkampf führen könnten: mit normalen Ergebnissen nicht.
Beweis: die drei haben zusammen derzeit 1 Minuspunkt, 3 kommen aus den Partien hinzu, macht 4, das lässt sich nicht gleichmäßig aufteilen.

Theoretisch wäre nach FIDE-Regeln allerdings das folgende Szenario möglich:
Matthias überspielt Martin komplett und beraubt ihn sämtlicher Figuren bis zum letzten Bauern. Dann beginnt Matthias unanständig herumzupöbeln und laszive Siegestänze aufzuführen. Das führt zu einer kampflosen Niederlage. Da Martin ohne Material nicht mehr gewinnen könnte, würde die Partie gewertet werden als Matthias-Martin 0:½. Dasselbe macht Matthias noch einmal, also Matthias-Marten ebenso 0:½. Marten und Martin weigern sich erst, gegeneinander zu spielen, bespucken und schlagen sich dann und nehmen die Masken ab. Logische Folge: 0:0.

Dann hätten alle drei je 3 Punkte – und würden prompt vom Turnier ausgeschlossen, sodass ein Dreierstichkampf zwischen Dave, Jens und Andi anzusetzen wäre.
In diesem Sinne einen schönen Dank an Euch und bis zu einem hoffentlich größeren, längeren und vor allem entspannteren Turnier 2022 ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Marten

Alle Ergebnisse, Tabelle, DWZ findet ihr hier