Dia 2 verliert gegen Fischbek

Zur nachgeholten 1. Runde in der Bezirksliga musste unsere zweite Mannschaft zu siebt antreten. Zwei Stammspieler waren wegen dem Einsatz in der Landesliga gesperrt und dazu kamen noch die üblichen Ausfälle, die nicht konnten oder wollten. Und so blieben Dave, Rainer V. Joachim, Andi, Norbert, Gerd und Johanna um gegen die ca. 200 DWZ bessere Mannschaft des TV Fischbek anzutreten.

Dafür, dass wir nicht mal über die Elbe müssten gestaltete sich die Anfahrt am Freitagnachmittag staubedingt ziemlich zäh. Zudem hatte Fischbek einen Tag vor dem Spiel ihr Spiellokal gewechselt, da im Stammlokal, der Altentagesstätte Neugraben, die Maskenfrage nicht eindeutig geklärt war. Trotz allem erschienen alle rechtzeitig und gut gelaunt und, wie sich in Pausengesprächen herausstellte, zur ersten Turnierpartie seit Monaten und sogar Jahren.

Die Partien fingen größtenteils sehr ruhig an, außer bei Gerd, da brannte das Brett von Anfang an. Gerd hatte zwei Bauern geopfert um seine Figuren in Stellung zu bringen, dann noch einen Läufer um den König raus zu locken, um dann mit allem was da war anzugreifen. Joachim hatte die gegnerische g-Linie geöffnet, wobei aber unklar blieb für wen das von Vorteil werden würde.

Nach 60 Minuten das kampflose 0:1 an Brett eins.
Ca. 30 Minuten später kam dann ein Ergebnis nach dem anderen: Norberts Gegner hatte eine Dame-Turm-Gabel übersehen und gab auf. Die Freude zum Ausgleich war aber nur kurz, da der Vorteil der offenen g-Linie bei Joachim an seinen Gegner ging und Gerd in einer sehr taktischen Stellung ein Tempo verschenkte, das aber  reichte um die Partie zu kippen.
Halbzeitstand: 3:1 für Fischbek.

Die Restlichen Partien waren alle sehr ausgeglichen und steuerten mit zunehmender Zeit immer weiter den Remisen entgegen. So kam es dann auch; erst Andi, dann Rainer V. dann Dave und auch Johanna stand kurz davor, hätte sich ihr Springer nicht vergaloppiert. Am Ende also 5,5:2,5 verloren.

Ein Punkt aus 2 Runden, bei nur 5 Runden insgesamt. Der Klassenerhalt wird schwierig, so wie vieles in dieser Saison.