SV Diagonale 3 – Weiße Dame 4

Unsere Gegner trafen ca. um 17:00 Uhr im Adlerhorst ein, allerdings musste man sie erst suchen und dann zum Spiellokal führen. Es war ein Haufen junger Männer so zwischen 16 und 18 Jahren. Sie machten den Eindruck, dass keiner von ihnen der Mannschaftsführer war, aber dann fand sich doch einer. Sie hatten auch kein Formular Spielberichtsbogen dabei und wussten nicht, was das ist. Aber der Diagonale-Mannschaftsführer half.

Alle spielten sehr schnell. An Brett 3 gab Qian einen Bauern, aber sein Gegner behielt dafür einen nicht zu verteidigenden isolierten Doppelbauern auf der F-Linie. Qian griff den schnell konsequent an.

Um 17:15 stand es überall ausgeglichen. Ron gewann dann an Brett 4 die Qualität und einen Bauern, während Qian den König seines Gegners auf G8 getrieben hatte, ohne dass der Gegner vorab die Rochade gemacht hatte. Damit war der gegnerische Turm auf H8 vollkommen unbeweglich eingeschlossen. Leider verlor dann Elias einen Bauern und einen Springer. Ariella stellte die Dame ein und wurde Matt gesetzt… 0:1

Ron spielte dann seine Qualität gut aus, drohte noch einen Bauern zu gewinnen. Qian hatte den Bauern zurückerobert und bedrohte weiter stark einen Isolani im Zentrum.

Um 17:32 hatte Ron einen weiteren Bauern gewonnen. Dann tauschte er Springer gegen Läufer und gewann noch einen Bauern. Qians Gegner konnte jetzt seinen Turm befreien, aber Qian greift weiter den Isolani im Zentrum an. Um 17:38 hat Ron einen unangreifbaren Freibauern, aber Elias Turm und Läufer weniger.

Auch noch ein Freibauer…. Um 17:42 muss Eli aufgeben… 0:2

17:53 Ron kann eigentlich jetzt spielen, was er will, mit unaufhaltbarem Freibauern auf der 6. Reihe… jetzt 7. Reihe… er hat die Qualität gewonnen und droht Matt, ignoriert den letzten Angriff auf die Dame und setzt mit Läufer und Springer matt… 1:2

17:58 Qian übersieht in guter Stellung, mit der man auch noch hätte gewinnen können, ein einzügiges Matt… schade und damit ist das Endergebnis 1:3

Die einzelnen Partien diskutieren wir m nächsten Übungsabend. Aber unsere Spielerinnen und Spieler haben sich trotz der Niederlage gut geschlagen.