HMM 2023, 3. Runde: DIA 2 – HSK 10

Datum: 23.2.2023, 19 Uhr
Ort: Diagonale-Spiellokal

Gegen die starke Mannschaft HSK 10 (DWZ Ø 1791) traten wir in dieser Aufstellung an:
1 Rainer Laugwitz, 2 Rainer Jonasson, 3 Detlef Menges, 4 Joachim Hemminghaus, 5 Andreas Köster, 6 Marten Holst, 7 Tobias Frische und 8 Andrei Cotaru.

Auffällig an unseren Brettern war, dass die Rochade des eigenen Königs zwar als möglich, nicht aber unbedingt als nötig angesehen wurde: An den Brettern 1, 5 und 8 wurde bis zum Ende der Partie darauf verzichtet, an Brett 2 entschloss Rainer sich erst spät, seinem König etwas Schutz zu bieten.

Zuerst erwischte es Andy an Brett 5 und danach mich an Brett 3. Unseren Gegnern (DWZ etwa 200 bis 300 Punkte mehr) genügten ein paar Ungenauigkeiten unsererseits, die bald darauf zum Bauernverlust und später dann zum Partieverlust führten.

Tobias an Brett 7 und Andrei an Brett 8 hatten bis zum Schluss jeweils eine ausgeglichene Stellung. Also zweimal Punkteteilung: 1 Punkt für uns.

Spätrochierer Rainer J. (Brett 2) musste sich irgendwann gegenüber den mehr als 300 DWZ-Mehrpunkten seines Gegners nach dessen Bauernfrühstück geschlagen geben.

Marten erhielt erst ein Remisangebot seines Gegners und später dessen ausgestreckte Hand zum Zeichen der Aufgabe. Zweiter Punkt für uns.

Bemerkenswert war Joachims Partie an Brett 4: Einen Zug bevor er seinen Kontrahenten unvermeidbar mattsetzen konnte, einigte man sich auf Remis. Denn es hatte sich von irgendwo ein Handy-Klingelton (??) bemerkbar gemacht, was die Gegner zu Recht reklamierten. Die obige Partie aber deswegen als verloren für Joachim zu werten, schien ihnen denn aber auch zu viel.

Rainer L. an Brett 1 hielt es zeitlich am längsten aus. Sehr lange sah es auch trotz Verlust der Qualität recht ausgeglichen aus. Aber der Gegner knetete weiter und nutzte seine 300 DWZ-Überzahl dann schamlos aus.

Somit endete diese Begegnung für uns mit 2,5 zu 5,5. Und somit hieß es wieder: Außer Spesen nix gewesen oder von nix kommt nix oder kommt Zeit kommt Matt …

Das könnte dich auch interessieren …