Nachruf auf Jürgen (Gogo) Schulz

Jürgen Schulz „Gogo“ ist leider verstorben.

Reden war nie seine Stärke, aber nun schweigt er für immer.
Ich kannte ihn seit 1977 und werde jetzt den allermeisten von Euch sagen, wie er zu seinem Namen kam.
Einige Diagonale-Mitglieder besuchten das 4. Internationale Schachturnier 1978 auf der Insel Guernsey. Eines Abends gingen wir alle in die Barbarella-Disko um uns vom Schach zu entspannen. In der Disko waren riesige „Vogelkäfige“ vorhanden, in denen die Gogo-Girls tanzten. Als ein „Käfig“ frei war, nutzte Gogo die Chance stieg in den Käfig und hottete unter dem tosenden Beifall der Disko-Besucher ab. Das Disko-Personal reagierte ohne das geringste Gefühl, Verständnis und bat Gogo „to leave the Disco“. Seitdem war er Gogo.

Schachlich spielten er und ich fast ausnahmslos Remis. In den Mannschaftskämpfen konnte man immer auf ihn setzen. Durch einen Datenbank-Fehler tauchte hinter seinem  Namen Elo 2200 auf, dieser Fehler machte seine Gegner furchtsam.

Schade Gogo, dass Du nicht mehr unter uns weilst.

Manfred