Start des Hans-Joachim Awe Pokals

Die Schulferien sind vorbei und unsere Jugend startet kurz vor den Senioren ins Schachjahr.
Wir starten mit dem Hans-Joachim-Awe Pokal 2023. Es haben sich zehn Spieler*innen angemeldet

Max Weitze
Ariella Kusiima
Yuhan Jin
Yuxuan Jin
Ron Mubuuke
Tsangpa Hluchy
Max Blessing
QIan He
Eliah Winterstein
Maximilian Oxen-Grelck

Am Brett 5 gewann Ron sehr souverän gegen Maximilian und ist so in der 2 Runde, auch Max Weitze an Brett 1 gewann eine Figur und brachte den Vorteil nach Hause gegen Tsangpa. Die Partie Qian gegen Yuhan startete mit einer 3/4 Stunde Verspätung, da Yuhan leider Donnerstags länger Schule hat. Am Brett 2 dauerte die Partie länger, hier duellierten sich Max Blessing und Ariella, am Ende behielt Ariella die Nase vorne.

Jetzt laufen nur noch die Partien Yuhan gegen Qian und Eliah gegen Yuxuan, beides auf recht hohen Niveau. Am Brett 3 ist Yuhan leider in einen Spieß gelaufen , welcher die Qualität kostete und so hat Qian Oberwasser bekommen., so setzte sich Qian am Ende auch durch 2 Türme gegen Läufer / Turm plus einige Mehrbauern machten es zum Schluss recht einfach.

Was für ein Drama am Brett 2
Eliah gewinnt einen Springer, den Mehrspringer bekommt er aber nicht sicher ins Feld zurück und am Ende kommt es zu einem Turmendspiel, Yuxuan hat einen Bauern mehr, es wird verbissen gerungen und mit der Regel der Opposition wird dieser am Ende umgewandelt, als Yuxuan die Dame hatte, waren auf Eli’s Uhr noch 2 Sekunden und sie hatte noch 12 Minuten, da gab Eli auf.

In der nächsten Runde sind Qian, Yuxuan, Ron,  Ariella und Max W.
Alle anderen spielen im Schweizer System noch um Platz 3 Nächste Woche geht es weiter.