SV Diagonale 3 – Weiße Dame 4

Wieder ein Heimspiel, das letzte Spiel der Saison. Die Schachfreunde von weißer Dame IV kannten den Weg, wir hatten ihn ja schon letztes Jahr gezeigt (letztes Jahr hatten sie noch 1:3 gewonnen). Also setzten wir uns zu den Partien, alle waren sehr bereit. Unsere Spieler ließen sich auch nicht davon abschrecken, dass sie einen DWZ-Durchschnitt von 940 hatten, der Gegner dagegen einen von 1113. Es spielten

Brett 1:          Bernhard Hansen – Qian

Brett 2:          Eliah – Thomas Hausberg

Brett 3:          Ben Erb – Yuxuan

Brett 4:          Ron – Piet Hausberg

Ron legte wie gewohnt stark los, er gab dann zwei Bauern gegen einen Springer. Mit seinen Freibauern drückte er gegen die gegnerische Stellung, bis sein Gegner erst den Springer zurückgab und dann immer noch keine gute Verteidigung fand. Schnett musste er dann aufgeben… 1:0 für uns.

Eli hatte sich bei einem Laufwettbewerb stark anstrengt, war dann aber doch in der Lage zu spielen, und wie. Er schob seinen Gegner schnell zusammen und gewann…. 2:0 nach weniger als einer Stunde.

Dann ging es langsamer weiter. Yuxuan hatte sich stabil aufgebaut und dann lange mitgehalten. Bei all den Zügen hatte sie jedoch einen Bauern zu wenig zurückbehalten. Nach den Abtausch aller Offizier fand schließlich der gegnerische König den langen Weg zum Damenflügel und konnte dort einen Bauern erobern, Gegen die zwei Freibauern gab es keine Verteidigung mehr… 2:1

Nun hing alles von Qian ab, der lange spielen musste und dabei immer nervöser wurde. Aber sein Gegner fand keinen Weg gegen Qians solide Verteidigung und verlor sogar einen Bauern. Schließlich standen sich jeweils Dame, Turm und die Springer gegenüber, und bei jedem drohte ein Grundlinienmatt. Da versuchte Qians Gegner ein Turmopfer, aber Qian verteidigte sich solide, verlor nur den Mehrbauern. Schließlich war dann alles abgetauscht, jeder hatte noch vier Bauern und keine Gewinnmöglichkeit mehr. Da bot Qian, es war inzwischen nach Neun, Remis an, der Gegner stimmte zu, damit war das Endergebnis 2½: 1½ und wir hatten gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich prima geschlagen haben, und an Qian, der den Gewinn für die Mannschaft herausspielte, und das gegen einen Gegner, der deutlich favorisiert war. Vor der Saison waren sie geschätzt Erster und wir Letzter, jetzt zum Ende wurden wir Dritter und sie Vorletzter.

Die einzelnen Partien diskutieren wir m nächsten Übungsabend. Ein paar Sachen müssen wir noch beherzigen: wir müssen Eröffnungen gegen 1. d4 kennenlernen und üben. Und ein paar Standardsituationen im Endspiel sollten wir auch noch weiter trainieren.