Zwei Turniersieger – eine Vereinsmeisterin! Glückwunsch Johanna! Bravo Phillip!

Johanna Wegerhoff ist die Jugendmeisterin 2019 des SV Diagonale-Harburg! Sie setzte sich am 1. Oktober in einer spannenden Schnellschach-Entscheidungspartie gegen Phillip Nitzbon durch.

Nach 7 Runden hatten beide das Turnier punktgleich (6 aus 7 Partien) auf Platz 1 beendet. Ursprünglich hatte es nach einem Dreikampf um den Meistertitel ausgesehen. Doch nachdem Nabil Tahiri seine letzte Partie aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste, lief es auf das Duell Johanna gegen Phillip hinaus. Zuvor wurden beide aber von Ihren jeweiligen Gegnern der 7. Runde noch mal kräftig gefordert. Jonas Jäger und Niels Szczepanski hielten lange gut mit, mussten sich aber schließlich den Favoriten geschlagen geben. So kam es zur Entscheidungspartie (Bedenkzeit 15 Minuten), die Johanna für sich entscheiden konnte. Phillip nahm den Ausgang sportlich fair – hatte er doch seinerseits erst im August die Jugend-Schnellschachmeisterschaft gewonnen und dabei Johanna knapp auf Platz 2 verwiesen. Direkt im Abschluss an die Entscheidung analysierte Dave Hernandez noch mit den Finalisten die Partie und deckte die beiderseitigen Gewinnmöglichkeiten auf.

Insgesamt nahmen 12 Kinder und Jugendliche des SV Diagonale seit Ende August an dem Turnier für die Altersklasse U20 teil. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen Woche für Woche mit viel Motivation, Einsatz, Freude und Fairplay an die Bretter. Daher geht mein herzlicher Glückwunsch nicht nur an Johanna und Phillip, sondern auch an Nabil, Ludwig, Eliah, Jonas, Stefania, Bennet, Niels, Moritz, Panagiotis und Johann. Das war klasse, macht weiter so!

Euer Hendrik Hauschild (Jugendwart)