Online Weihnachtsturnier 2020

Am 17.12.20 hätte unser alljährliches Weihnachtsturnier mit Glühwein, Spekulatius, Bescherung und jeder Menge Spaß stattfinden sollen. Leider fiel auch das der Corona-Pandemie zum Opfer.
Stattdessen hat Martin auf die Schnelle ein Online-Turnier bei Lichess über die WhatsApp-Gruppen angekündigt und eingestellt. Dazu richtete er auch noch einen Videochat bei Zoom ein, bei dem jeder der mit Kamera und Mikro ausgestattet war, mitmachen konnte. Es fanden sich 11 Spieler für das Turnier und sechs davon waren auch im Videochat vertreten.

Im Videochat ging es ziemlich lustig zu und Detlef beglückte uns, wie zu besten Diagonalezeiten, mit seinem exzellenten english

Das Weihnachtsturnier verlief in der ersten Runde noch etwas chaotisch, da einige zum ersten mal bei Lichess spielten und erstmal mit dem neuen Medium klar kommen mussten. Ab Runde 2 waren aber alle voll dabei und bei nur einer Minute zwischen den Runden entwickelte sich ein schnelles Turnier. Spätestens da war auch klar wer sich hinter welchem Benutzernamen verbarg.

Nach 9 Runden stand der Diagonale-Weihnachtsmannfest: silvio_berluspony (Marcel), punktgleich vor Hammer1234 (Martin) und Schachmatt6H (Haschem), aber mit besseren Tiebreak. Die gesamte Tabelle findet ihr hier.

In Lichess konnte nicht nur die eigene Partie gespielt, sondern auch bei den anderen zugeschaut werden… und natürlich wurden diese auch im Videochat nicht ganz so ernsthaft kommentiert.
So hatten wir dieser komischen Zeit zwar keinen Glühwein und kein Spekulatius, aber doch so zwei Sunden Spaß in vertrauter Gesellschaft.

Ein weiteres Turnier ist bereits für den 23.12.20 geplant. Mitspielen kann jeder, man muss sich nur bei Lichess registrieren und der Gruppe  Schachverein Diagonale Harburg von 1926 e.V. beitreten. Zum Turnier geht es min dem Link https://lichess.org/swiss/dXYt5MOb

Der Link zum Videochat wird ca. 15-30 Minuten vorher verschickt.