Schach bei Diagonale 2021/22

Langsam scheint wieder etwas Normalität in den Alltag einzuziehen, sodass wir einen Anlauf nehmen wollen, wieder Schachangebote zu machen. Das Jugendtraining findet ja bereits statt, eine Ausschreibung der Jugendmeisterschaft hat Hendrik versandt, die folgenden Zeilen richten sich daher eher an die Älteren, alle Angebote sind aber für alle Mitglieder offen.

Zu beachten ist bei allem, dass bei sich noch einmal verändernder Lage sich sowohl Turnierregeln wie auch Hygieneregeln noch einmal ändern können.

• Nach derzeitigem Stand ist unser Spiellokal für bis zu 20 Anwesende in zwei Gruppen zu je 10 zugelassen.
  • Es gilt das aktuelle Hygienekonzept.
  • Zuzüglich gilt die 3G-Regel, das heißt, ein Nachweis über genesen, gesund oder getestet muss mitgebracht werden. Ein Selbsttest vor dem Vereinsabend ist nicht ausreichend.
  • Die Anwesenheitsliste werden wir über Luca-App führen, wer ein entsprechend ausgestattetes Handy hat, darf sich selber einloggen, wer keines hat oder es vergessen hat, melde sich bitte, wir können dann manuell in die App eintragen.

Diese Regeln werden vom Vorstand strikt durchgezogen, Ausnahmen sind nicht möglich. Einige von uns haben auch leidvoll erfahren, was passieren kann, wenn dieses nicht der Fall ist. Wir bitten um Verständnis dafür, dass zum Beispiel ohne 3G-Nachweis der Anfahrtsweg umsonst war.

1) Vereinsinterne Turniere 2020 und 2021

• Die VM 2020 soll noch beendet werden, es wird ein Stechen zwischen Christoph, Rainer L. und Matthias geben. Alexander war ebenfalls qualifiziert, da er aber wieder in seine alte Heimat gezogen ist und keine hunderte Kilometer dafür fahren möchte, hat er zurückgezogen.
  • Die VM 2021 soll am 21. Oktober starten – zur Ausschreibung. Da uns über ein Monat fehlt, ist die Rundenzahl auf 5 reduziert – da kann jede Partie entscheidend sein.
  • Bereits eine Woche davor soll die Blitzmeisterschaft stattfinden – zur Ausschreibung. Bitte beachtet, dass eine Voranmeldung hilfreich ist, wenn wir voll sind, ist eine Teilnahme durch Erscheinen nicht möglich.
  • Der Vereinspokal 2021 wird ins Frühjahr 2022 verschoben. Genaueres wird bekanntgegeben.

Alles kann sich noch ändern, insbesondere ist es möglich, dass von 3G auf 2G gewechselt wird.

2) Mannschaftskämpfe 2022

Auch der Hamburger Schachverband unternimmt einen erneuten Anlauf. Es wird voraussichtlich mit reduzierter Staffelgröße gespielt werden, also weniger als die üblichen 9 Runden. Der Rest ist hoffentlich weitestgehend normal.

Hier bitte ich um Rückmeldungen, wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir per E-Mail melden.

Ich weise auch darauf hin, dass es sein kann, dass unter 2G-Bedingungen gespielt werden wird, also nur „genesen“ oder „geimpft“, zumindest in einzelnen Spiellokalen, eventuell auch das Turnier insgesamt. Es kann also sein, dass wir Euren diesbezüglichen Status abfragen müssen. Bei einer Rückmeldung mit Teilnahmeinteresse müsst Ihr damit einverstanden sein. Eine entsprechende Information werden wir nur zur Planung von Mannschaftskampfeinsätzen verwenden. Wollt Ihr eine entsprechende Information nicht teilen, so ist eine Berücksichtigung für die Mannschaftskämpfe leider nicht möglich. Ihr könnt dann einfach angeben, kein Interesse an den MK zu haben.

Viele Grüße und wie immer – bleibt gesund

Marten