Diagonale 3 – auf großer Tour

Am Freitag den 13ten startete der erste Auswärtskampf unserer Basisklassen-Mannschaft.

Nachdem das Team im Training von Rainer & Rainer (J & L) bestens vorbereitet wurde, ging es am 13.01.2023 zu Schachfreunde 5. Leider fiel Yuhan aus , weil sie einen anderen, ebenso wichtigen Termin hatte , aber an ihrer Stelle trat Ron, der sich noch als Joker erweisen sollte. Pünktlich um 18 Uhr standen Qianqian und seine Eltern vor der Tür der Schule, ebenso Ron mit seiner Mutter und Eli mit Roland ( sein Vater), Yuxuan und ihr Vater waren schon direkt durchgestartet. Wir warteten noch kurz auf Rainer L. , der auch noch kam, aber nicht mit zum Kampf wollte , also ging es los.

Alle waren pünktlich bei den Schachfreunden in Horn und der Kampf begann. Am Brett 1 Eliah Winterstein gegen M. Weixelmann , am Brett 2 Qianqian He gegen J. Halbleib, am Brett 3 Yuxuan Li gegen C.Auffahrt und last but not least am Brett 4 Ron Mubuuke gegen J. Rathje.

Die Eröffnungen waren sehr divers , am Brett 1 spiele man russisch an den Brettern 2-3 Italienisch und am Brett 4 diverses. Yuxuan am Brett 3 war die einzige Teilnehmerin, die mit ihren Füßen nicht den Boden erreicht, aber sie brachte ihren Gegner in arge Bedrängnis, so das er in der Eröffnung 20 Minuten über einen Zug nach denken musste. Man sah Yuxuan die Anspannung an, als achtjährige 20 Minuten auszuharren, ist eine Herausforderung.

Während Qianqian am Brett 2 die Gelegenheit nutzte seine Gegnerin mit allen Mitteln der Kunst gegen die Wand zu spielen, es war ein klassisches “veni, vidi, vici” – Er kam, sah und siegte. Er ist verdient unser Vereinsjugendmeister. Danach standen Ron und Eli leicht unter Druck und Yuxuan ausgeglichen mit Zeitvorteil.

Leider entschied sich Eli für ein Figurenopfer für 2 Bauern und Angriff und Ron für den Verlust einer Qualität. Yuxuan war etwas unaufmerksam, was ihre Bauern betraf. Ron, mit einer Qualität weniger, bot dem Gegner einen vergifteten Bauern an, mit einer Matt-Falle. Der Gegner konnte nicht widerstehen und fraß den Bauern mit Schach, aber dann griff der König den Springer an. Jetzt hieß es den Springer zu retten oder das Matt zu verhindern. Als die Finger des Gegners über dem Springer kreisten und er nur noch nach dem Zielfeld suchte war mir klar, Ron macht den Punkt.

Bei Yuxuan brannte derweil das Brett, sie konnte die verlorenen Bauern durch einen Figurengewinn kompensieren, sah noch rechtzeitig , dass sie in ein dreizügiges Matt läuft um es durch ein Qualitätsopfer abzuwehren. Kam dann in ein schlechteres Endspiel, forderte dort ihren Gegner alles ab, um dann 3 Minuten bevor seine Zeit fiel matt zugehen. Eine super Leistung für eine Schachspielerin, die erst 8 Jahre alt ist, alles notiert hat und 3 Stunden aufmerksam war.

An Brett 1 lief Eli immer noch den Figurenverlust für 2 Bauern nach. Er wehrte sich tapfer, lief aber noch in eine König Turm-Gabel. Dann entschied er sich, seine Bauernmehrheit marschieren zu lassen, lief dabei aber leider in eine Matt-Falle.

So stand es am Ende 2:2 Unentschieden, aber alle vier Diagonaler*innen haben eine großartige Leistung erbracht , sie waren mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei, sie waren und sind ein Team, ich freue mich schon auf die nächsten Runden.

Die aktuelle Tabelle und die Einzelergebnisse findet ihr hier