Weiter Gemeinsam sind wir stark, trotz Streik

Am 1 März war unsere dritte Mannschaft die Gastgeberin für HSK 29 in der Basisklasse.

Obwohl wir Heimrecht hatten, war es nicht einfach, der öffentliche Personennahverkehr wurde mal wieder bestreikt. Deshalb wurde Ron persönlich mit dem Auto abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Als ich gerade zu Ron unterwegs war klingelte das Telefon, dank Freisprechanlage konnte ich das Gespräch annehmen, es war Hauke Blix von HSK, sie irrten durch die Schule und suchten das Adlernest, ich sagte, in gut 20 Minuten bin ich vor Ort. Da es erst 18:15 Uhr war , war noch genug Zeit bis zum Start

Gemeinsam wurde dann von beiden Teams aufgebaut und um 18:52 Uhr saßen sich am Brett 1 Qian He und Hauke Blix gegenüber an Brett 2 Eliah Winterstein und Jonas-Paul Sievers , an drei die beiden jungen Damen Yuxuan Jin und Regina Reispich und last but not least , Ron Mubuuke und Dominic Holst. Aber es ging noch nicht los, die Frage , ob wir schon beginnen wollen , wurde von Yuxuan mit Nein beantwortet, so dass wir acht Minuten gewartet haben und pünktlich um 19 Uhr starteten.

Der Start war am allen Brettern solide.
Leider fehlte es Qian , trotz neuer Brille, am Durchblick, er agierte unglücklich und konnte dann ein drohendes Matt nur mit Damenopfer abwehren. An dieser Stelle gab er logischerweise auf. wenig später hatte Ron in minimal besser Stellung eine

Zugwiederholung auf dem Brett. Da zu diesen Zeitpunkt Yuxuan bereits einen ganzen Läufer mehr hatte und Eli dabei war seinen Gegner in der englischen Eröffnung zu überspielen, nahm er klug das Remis an.

Yuxuan „verschenkte“ großzügig 2 Bauern, aber nachdem die Gegnerin diese „Bauernfrühstück“ genossen hatte , konnte sie nur noch entscheiden, ob sie auf h2 oder g2 matt gesetzt wird , s

ie gab auf.Eli hatte alle Möglichkeiten. Sein Gegner hatte lang rochiert und Eli’s ABC-Schützen (Bauern) waren unaufhaltbar. Aber statt hier schnell ein Ende herbeizuführen, gewann er auf dem Königsflügel noch kurz einen Springer um dann das Ende einzuläuten.

Nach ca. 1,5 Stunden stand es 2,5:1,5 und wir sind aktuell Tabellen Zweiter. Yuxuan hat ihren vierten Sieg in Folge errungen , was ein Plus von 280 DWZ Punkte bedeutet!

Gemeinsam wurde aufgeräumt und unser Taktischer Sieger , Ron , wieder zuhause abgeliefert.

Nächste Woche geht es zum Tabellen Vorletzten und das Team Diagonale startet als Favorit in die vierte Runde.