SV Diagonale Jugend – SKJE 4

Unsere Gegner kamen etwas zu spät, aber wir fanden sie noch auf dem Schulgelände. Es waren lauter Jungs, geschätzt 8-14 Jahre alt, die auch so aussahen, wie man sich Schüler des Gymnasiums SKJE vorstellt. Yuxuans Gegner an Brett 3 fehlte zu Beginn, kam dann etwas später.

Um kurz nach pünktlich ging es dann los, und alle Spieler beider Mannschaften begannen mit offenen Spielen nach 1. e2-e4.

17:23 Max‘ Gegner baute eine Falle auf, aber Max hat sie erkannt und wich aus. Bei Yuan kam es zu einem kleinen Massaker, viele Bauern im Zentrum wurden getauscht. Yuxuan hatte einen Springer am Damenflügel ganz am Rand, ihr Gegner versuchte einen Angriff auf dem Königsflügel. Ron könnte einen Bauern gewinnen, hatte dafür die Rochade zurückgestellt. Und Elias hatte einen Bauern gewonnen und behielt noch eine starke Stellung im Zentrum.

17:32 Max hatte leider zwei Offiziere verloren, Ron stand ausgeglichen. Yuxuan wurde im Zentrum angegriffen, und dann erweiterte ihr Gegner den Angriff auf den Königsflügel. Ron hatte die Chance einen Bauern zu gewinnen, und der Gegner von Max erklärte ein falsches Matt. Aber kurz danach drang er endgültig durch und gewann… 0:1

17:38 Xuhan wird weiter im Zentrum angegriffen, und ihre Schwester hält sich weiter wacker. Bei ihr wurden alle Bauern am Königsflügel getauscht. Elias hat starken Druck auf c2, da sein Gegner den Springer am Damenflügel nicht entwickelt hat. Sonst steht es eher ausgeglichen.

17:45 Elias drückt weiter auf dem Damenflügel. Ron hat eine rückständige Entwicklung, und Yuxuan hat leider einen Turm verloren. Danach erzwingt ihr Gegner einen Damentausch und bricht so dem Gegenangriff die Spitze a. Jetzt hat sie leider immer noch den Turm weniger und der Gegner noch einen Freibauern auf der 6. Reihe.

18:03 Qian hat eine Springergabel genutzt und so die Qualität gewonnen. Yuxuan hat leider endgültig verloren… 0:2

18.07 Yuhans Gegner greift am Königsflügel an, und sie verliert einen Bauern, da sie wg. Mattdrohung nicht zurücknehmen kann. Aber sie hat immer noch das bessere Spiel. Elias wird wohl seinen Mehrbauern wieder hergeben müssen und noch einen Bauern dazu. Ron hat gleiches Spiel.

Bald danach steht Yuhan weiter unter Druck, und Qian starkes Spiel behalten. Bei Ron wurde sehr viel abgetauscht, jeder hat noch drei Bauern und den König. Aber Ron kann seinen Freibauern laufen lassen, während der Freibauer seines Gegners geblockt wird. Traumwandlerisch sicher holt es sich die Dame und drängt seinen Gegner in die Ecke, ohne auf Fallen wie Patt-Stellungen hereinzufallen. Sein Gegner wird Matt… 1:2

18:36 Elias spielt Turmendspiel mit Minusbauern sehr geschickt, da ist noch was drin. Yuhan stößt mit einem Freibauern gefährlich vor, ihr Gegner steht mächtig unter Druck.

18:41 Leider hat Elias die Türme getauscht, so dass der Mehrbauer des Gegners jetzt sehr drückend ist. Es wird ein Wettrennen Damenflügel gegen Königsflügel.

18:42 Qian hat die Türme verdoppelt und droht mit vielen Abzügen und Angriffen, sein Gegner steht sehr passiv.

18:46. Yuhan baut weiter Druck auf, während Elias ums Remis kämpft, sein Gegner konnte zuerst die Dame umwandeln. Apropos Dame… Qian hat sie gefangen, für den Turm.

18:51 Elias‘ Freibauer wird zwar zur Dame, aber alle Damen werden getauscht und der Gegner behält einen nicht zu stoppenden Freibauern. Leider verliert er … 1:3

18:59 Yuhans Gegner probiert einen Bauernvorstoß, nicht ganz ungefährlich.

19:01 Lf3 und matt! Qian hat souverän gewonnen… 2:3

19:07 Jetzt wird es für Yuhan gefährlich, der Gegner droht mit Matt, trotz der Qualität weniger. Das sieht nicht gut aus, und so kommt es jetzt auch… die Dame ist weg und das Matt ist nah.

19:10 Die Dame wurde nicht geschlagen, und am Ende stehen drei Damen auf dem Brett… 2:4

Rainer und Rainer