Zwei Brüder retten den Abend

In der letzten Runde musste unsere Jugend auswärts bei der „Weißen Dame“ antreten.

Eigentlich wollten wir in unserer starken Stammbesetzung spielen, nur waren leider Yuhan und Ariella verhindert. Klassisch wurde bei Max & Lennard angefragt, unser starkes Zwillingsbruder Team, aber beide hatten schon was am Freitag vor. Tsangpa und Max waren auch verplant und Shashwath und Namish hatten Tischtennis-Training.

Also bereitete ich mich darauf vor nur zu viert anzutreten. Als plötzlich die Eltern von Shashwath und Namish sagten, wir lassen das Training ausfallen und sie fahren zum Kampf. Da unser „Winterstein-Mannschaftsbus“ danieder lag, gab es eine weitere Herausforderung, wie sechs Kinder und einen Trainer transportieren? Hier sprang die Mutter von Qian ein, sie konnte fahren und die Mutter von Yuxuan mitnehmen. Also ging es am Freitag leicht verspätet los Richtung Schlump und Richtung Weiße Dame. Trotz regen Verkehrs waren wir „On time“.

An Brett 1 Eliah Winterstein gehen Thomas Hausberg , an zwei Yuxuan Jin gegen Lucy  Gottschalk, Brett 3 Qianqian He gegen Lasse Geiger, Brett 4 Ron Mubuuke gegen Joris Os Riechmann, Brett 5 Shashwath Karthikeyan gegen Frida Hamer und am Brett 6 Namish Karthikeyan gegen T. Pilz.

Am Spitzenbrett spielte Eli Englisch , Am Brett 3 versuchte es Qian mit einer intelligenten Falle, die anderen Bretter ließen es gemächlicher angehen. Die Falle von Qian schnappte zu und wir führten sehr schnell 1:0.

Leider hatte an Brett 6 Namish da schon einen Turm verloren und Ron eine Figur, alle anderen Partien standen ausgeglichen. Etwas später verabschiedete sich der Gegner von Eli von seinem Läufer und war auch in der englischen Eröffnung sehr „Lost“. Shashwath und Yuxuan standen Stabil. Der Gegner von Ron übersah ein sehr hübsches zweizügiges „Erstickens Matt“ mit Damenopfer und machte es lieber in sieben Zügen klar. Wobei Eli’s Gegner „Lost in Translation“ war englisch nicht verstand und die Damen fangen ließ. Aufgabe! Leider erging es Namish mit Minus-Turm auch nicht so gut 2:2

Zu diesem Zeitpunkt Stand Shashwath solide und Yuxuan vor einem komplexen Turmendspiel. Als Mannschaftsführer weiß man, hier ist noch alles möglich, und hofft , dass die eine oder andere Lektion aus dem Training noch abrufbar ist. Shashwath entscheidet sich einen Springer für einen Angriff zu geben, der am Ende leider nicht zum Ziel führte. Wenig später muss er die Segel streichen 2:3

Yuxuan spiel unbeirrt das Endspiel, lässt es an einer Stelle an Entschlossenheit fehlen, aber zum Glück fehlte ihrer Gegnerin der Mut dieses auszunutzen. Nachdem sich die Stellung konsolidiert hat, zieht sie im Endspiel König , Turm , Bauer gegen König , Turm  ihr Spiel sehr koordiniert durch. Die Gegnerin versuche sich in ein Patt zu retten, was nur halb gelang. Zwar konnte der König nach der Damenumwandlung nicht mehr ziehen , aber ihr Turm hatte noch einige Felder. Sie gab nach Erkennen ihres Irrtums auf. Yuxuan hat hier eine super Leistung gezeigt!

3:3 Oder besser 12:12 denn ein Sieg bringt 3 Punkte und ein Antreten einen Punkt. Ohne die Brüder Karthikeyan, die zwar leider beide verloren haben , hätten wir nur 10 Punkte und es wäre kein Unentschieden geworden.

Wir sind mit 3 Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Jugend-Kreisliga, was mich aber am meisten gefreut hat , war der Spaß, den die Spieler*innen hatten und die Frage vom Team, ob wir dass nächstes Jahr wieder machen. Hier meine Antwort: Natürlich, wir sind ein super Team und werden nächstes Jahr wieder an den Start gehen.