HMM 2022: SK Marmstorf 2 – Diagonale 2

Nach Corona-bedingter langer Pause begann für uns am 24.3. endlich die heiß ersehnte (von wem eigentlich???) Wiederaufnahme des Turnierbetriebs der HMM 2022, und zwar mit der 3. Runde.

Die Begegnung SK Marmstorf – DIA 2 fand mangels geeignetem Spielort der Marmstorfer in unseren eigenen Gemächern In der Alten Forst 1 statt.

Unsere Spieler von Brett 1 bis 8 waren: Michael Feske, Rainer Vogler, Rainer Laugwitz, Detlef Menges, Joachim Hemminghaus, Andreas Koester, Rainer Jonasson und Lukas Wegerhoff.

Nach kurzer Ansprache und bravem Dankeschön der Gäste für die Zurverfügungstellung eines passenden Ausrichtungsortes durch uns wurden die ersten Klötzchen geschoben.

Innerhalb der ersten Stunde glänzten Lukas und Detlef bereits durch ihre schiere Anwesenheit, die Konkurrenten dagegen eher nicht: 2 Punkte für uns.

Rainer Jonasson konnte kurze Zeit später gegen einen starken Spieler (DWZ ca. 1900) alles dichtmachen und ein sicheres Remis erreichen: + ½ Punkt.

Andreas und Joachim hatten nach intensivem Kampf eine ungünstigere Stellung bei leichtem Figurenminus: 2 Punkte für Marmstorf.

Wenn 3 Rainers in einer Mannschaft spielen, sollte auch dreimal dasselbe herauskommen. So geschehen bei Rainer Vogler und Rainer Laugwitz, also: 2 mal + 1/2 Punkt.

So stand es laut Ergebnisliste gegen 22 Uhr: 3,5 : 3,5. Das letzte offene Spiel bestritten Klaus-Jürgen Herlan (DWZ 1944) und Michael Feske. Die Partie schien (für mich, was nix heißen soll) zu jeder Zeit ausgeglichen. Gegen Ende hatte Michaels Gegner zwar eine etwas aktivere Stellung mit offener Linie aber dank der guten Verteidigung Michaels auch keine Gelegenheit, hieraus Kapital zu schlagen. Nach ein paar hilflosen Versuchen und Abtausch von Schwerfiguren willigte Michaels Gegner ein: + ½ Punkt für uns (und natürlich auch für Marmstorf).

Damit stand als Ergebnis erstmal ein 4 : 4, auf das wir uns freuen konnten.

Die Überraschung erfolgte allerdings 1 Tag später, als der Hamburger Schachverband die übermittelten Ergebnisse korrigierte. Nun hatten wir plötzlich mit 6,5 : 1,5 gewonnen, denn dank eines Aufstellungsfehlers wurden die Marmstorfer Bretter 5 bis 8 als verloren gewertet.

Wenn es denn so weitergeht, von mir aus! Aber erstmal sehen, OB es denn weitergeht…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …