Jugendkreisliga: Wilhelmsburg – Diagonale

Wilhelmsburg 2 – SV Diagonale Jugend

Wir trafen überpünktlich ein… alles klappte gut, bis auf das Finden von Parkplätzen. Das Spiellokal war leider nicht leicht zu finden, aber Elias kannte den Ort. Der Gegner hatte Schwierigkeiten, denn im gesamten Haus war der Strom ausgefallen, ausgenommen der Spielraum (auch die Toiletten). Mit 5 min Verspätung ging es dann los, und einige Minuten später trafen dann auch die gegnerischen Spieler der Bretter 3 und 4 ein. Hauke Reddmann hatte inzwischen die Mannschaftführung für Wbg übernommen. Er erwies sich als großzügig, so dass eine Rochade, die über ein bedrohtes Feld gezogen werden sollte, einfach zurückgenommen werden konnte.

An Brett 2 begann Yuhan sehr verheißungsvoll, sie gewann sehr schnell die Qualität. Leider stellte sie dann die Dame ein, so dass der Gegner massiven Vorteil hatte.

Um 17:25 hatte auch Yuxuan die Qualität gewonnen. Ron hatte an Brett 6 inzwischen eine wilde Stellung erreicht. Er hatte nach Abtauschen die Dame des Gegners gegen zwei Türme erobert und spielte einen Mattangriff. Das zog er geschickt durch… 1:0

Yuxuan hatte ihre Qualität weiter verteidigt, die Angriffe des Gegners verpufften.  Ariellas Partie konnte ich nicht genau verfolgen, sie hatte Offiziere verloren, aber der Gegner sah bei ihrem Angriff wohl keine Verteidigung mehr, so dass er aufgab… 2:0

Elias bedrohte die Dame seines Gegners, die sich weit in die gegnerischen Reihen gewagt hatte, damenfang auf offenem Feld war möglich. Um 17:45 hatte Qian einen Läufer erobert. Auch Yuxuan hatte inzwischen einen Läufer erobert, musste aber sehr aufpassen, da der Gegner ständig mit Grundlinienmatt drohte. Yuhan musste ohne Dame weiterspielen. Der Gegner begann dann einen Königsangriff.

Dann hatte Qian seine Dame verloren, drohte aber einen Königsangriff auf der 2. Linie. Yuxuan gab den Läufer zurück, behielt aber einen starken Mehrbauern im Zentrum. Sie schob ihren Freibauern vor, unterstützt durch Dame und Turm. Der Gegner behandelte das nicht richtig, so dass sie eine 2. Dame erhielt.

Um 18:05 hatte Yuhans Gegner den Königsangriff bis zum Matt durchgezogen und Yuxuan mit ihren zwei Damen gewonnen… 3:1

Elias hatte nun leider die Qualität verloren. Qian hatte auf der offenen 2. Linie Dame und Königs bedroht, so dass der Gegner die Dame gegen den Turm geben musste. Damit behielt er Dame gegen Turm und Läufer und begann sofort mit Angriffen gegen die sehr schlecht stehenden Bauern seines Gegners.  Um 18:10 gab sein Gegner auf… 4:1

Damit hatten wir den Mannschaftskampf gewonnen, nur Brett 1 war noch offen. Elias hatte zwar Turm gegen Läufer und Springer, aber 4 Bauern weniger. Elias‘ Gegner tauschte alle Offiziere, auch wenn er dafür eine Qualität geben musste. Elias wehrte sich hartnäckig so gut es ging, aber gegen drei verbundene Freibauern am Königsflügel war er machtlos, auch ein Patt vermied sein Gegner. Schließlich drang einer der Freibauern durch…. 4:2

Fazit: ein erfolgreicher Abend für unser Team, die sich prächtig schlugen. Die einzelnen Partien gehen wir am nächsten Übungsnachmittag noch einmal gemeinsam durch.

Rainer L.