HSK 29 – Diagonale 3

Am Freitag den 24 März empfing der Tabellenführer der Basisklasse B, der HSK 29 den Tabellenletzten.

Wir reisten mit “unserem” Mannschaftsbus zusammen mit Roland Winterstein (Fahrer) , Eliah (Brett 1) , Qian (Brett 2) und Ron (Brett 4) zum HSK. Unser Brett 3 Yuxuan kam direkt.

Pünktlich ging es los, wobei der Gegner von Yuxuan sich verspätete. Unser siegverwöntes Brett 4 , Ron, fand dabei seinen Meister, er verlor zwei Leichtfiguren und wurde zum Damentausch gezwungen, der Rest ist Geschichte. An den verbleibenden drei Brettern wurde lange und zäh gekämpft.

Eli an Eins hatte zwar zwei Bauern ins Geschäft gesteckt, aber dafür spiele ein Turm des Gegners nicht mit und er heizte ihm schwer ein, bei einem DWZ-Delta von 600 Punkten nicht selbstverständlich. An Brett 2 hatte Qian eine Dame weniger aber mit zwei Springern plus Turm spielte er den Gegner in Bedrängnis, dessen zwei Türme standen verloren auf dem Brett. Yuxuan an Brett drei “gönnte” sich ein Schwerfigurenendspiel, sie hatte einen Bauern weniger, konnte aber sehr geschickt den gefährlichen entfernten Freibauern gegen einen anderen tauschen. Es ging also heiß her.

Nachdem Yuxuan die Türme getauscht hatte, sah es nach Remis aus, nur konnte der Gegner einen Damentausch erzwingen, und wieder einen entfernten Freibauer erhalten, der dann leider nicht mehr zu halten war. Eli’s Angriff wurde immer drückender, doch dann übersah er ein einzügiges Matt, der Gegner nutzte den “Lucky punch”, Schade. Qian zwang den Gegner die Dame für einen Springer zu geben. Dieses bescherte ihm ein Endspiel Turm und Springer gegen zwei Türme, leider mit Minusbauern. Er währte sich tapfer und es ging fast über die gesamte Zeit , aber am Ende reichte es nicht. 4:0 für den HSK

Wir machten uns auf die Rückfahrt, wobei der Mannschaftsbus anging merkwürdige Geräusche zu machen, ein schleifendes Geräusch. Als wir Ron vor der Haustür ablieferten, kam ein Gluggern hinzu. Als Qian sein Domizil erreicht hatte funktionierte nur noch der erste Gang, ich kam zuhause an und Roland und Eliah schaffte es fast wie im Erlkönig mit knapper Not nach Hause, zum Glück beide lebendig.

Wir werden uns die Partien anschauen und weiter trainieren , hatte alle viel Spaß, ich hoffe der Bus ist noch zu retten.