Die glorreichen Sechs auf Tour

Am Freitag den 23.02.2024 um 16 Uhr traf sich unsere Jugendmannschaft vor dem Eulennest um gemeinsam Richtung Eimsbüttel aufzubrechen.

Die dritte Jugendmannschaft von “Weiße Dame” erwartete uns zu einem Kreisliga-Kampf.

Am Vortage wurde unser Team wie folgt aufgestellt.

1) Qian
2) Eliah
3) Yuxuan
4) Ron
5) Yuhan
6) Max B.

Max Blessing ist spontan eingesprungen, für Ariella, die leider verhindert war.

Bevor es losging warteten wir vergebens auf Ron, der eine andere Uhrzeit im Kopf hatte, aber ein kurzes Telefonat und er wurde vor der Haustür aufgepickt. Pünktlich waren wir vor Ort und der Kampf startet.

An den drei Spitzenbrettern stand es lange ausgeglichen, Ron am Brett 4 spielte sehr aggressiv und steckte auch gleich eine Leichtfigur ins “Geschäft”. Yuhan an Brett 5 kam unglücklich in eine prekäre Situation, ihr König stand unerwartet ohne Schutz da. Unser Joker an Brett 6 , Max, zerlegte derweil seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst, es war eine Freude dabei zuzuschauen, irgendwann tat einen fast der Gegner leid.

Das Figurenopfer von Ron zahlte sich leider nicht aus. 0-1
Yuhan konnte die Stellung auch nicht mehr retten. 0-2
Aber Max ließ zu keiner Zeit etwas anbrennen 1-2

Jetzt lag es an den ersten drei Brettern. Yuxuan stand solide mit leichten Vorteil , Eli stand besser mit Mehrbauern und Qian ausgeglichen. Yuxuan fing an taktisch zu zaubern, was recht riskant war, aber sich am Ende auszahlte. 2-2

Eli lief leider in eine Falle, das Bauernendspiel mit Mehrbauern endete Remis, weil es für seinen König kein Durchkommen gab. 2,5-2,5

Jetzt lag es an Qian, er stand unter Druck aber durchaus noch solide. Sein Gegner war in Zeitnot er dachte lange über eine Kombination nach. Als er nur noch 1:45 Minuten auf der Uhr hatte, musste er es wagen. „Leider“ lag kein Rechenfehler vor, sein Turmopfer war korrekt und Qian ging zwingend matt. 2,5-3,5

Am Ende hatten wir alle viel Spaß und wir freuen uns auf die nächste Runde. In beiden Ligen sind wir mittlerweile ernsthafte Gegner.

Die weiteren Runden werden nach Ostern terminiert.