Dia 3 – Start in die Saison 2024

Wir wollten es der ersten Mannschaft gleich tun und sind mit B1 – B4 (Bestbesetzung) in den Mannschaftskampf gegen Wilhelmsburg gestartet. Wir haben die Startzeit auf 17:30 Uhr vorverlegt und starteten im Adlernest mit folgenden Partien.

Brett 1: Qian He  ( – ) – Felix Metzger (1250)
Brett 2: Eliah Winterstein (912) – Leonel von Flottwell (1380)
Brett 3: Yuxuan Jin (801) – Mats Arps (1082)
Brett 4: Ron Mubuuke (835) – Nils von Flottwell (1102)

Qian spielte von Anfang an sehr strukturiert. Eli vergriff sich in der englischen Eröffnung beim Springer und verlor zwei Tempi und geriet so unter Druck. Yuxuan stand von Beginn an sehr komplex, verlor aber nie die Übersicht. Ron ging es sehr aggressiv an und gab zwei Figuren für Turm und Bauern plus einen Angriff. Leider funktionierte der Angriff von Ron nicht und er büßte erst eine Qualität ein, dann Dame gegen Turm und als am Ende sein Gegner 2 Damen auf dem Brett hart, war es vorbei. 0:1

Wenig später konnte aber Yuxuan ausgleichen. Leichtfigur Gewinn, dann Qualität um im Endspiel den Turm zu opfern, mit unaufhaltbaren Bauern, der König war nach dem Opfer nicht im Quadrat.
Qian stand sehr lange ausgeglichen, bis er unglücklich einen Turm einbüßte und danach war im Endspiel Dame & Turm gegen Dame ab dem Zeitpunkt verloren, als der Gegner den Damentausch erzwingen konnte. 1-2

Eli stand von Anfang unter Druck konnte aber eine nette Falle stellen , die ihm einen Springer einbrachten. Nur stand der Gegner besser. Aus einem Mehrbauern wurden schnell zwei und als Eli die Figur zurückgeben musste war das Turmendspiel 3 gegen 5 Bauern verloren, zumal zwei verbundene Freibauern eine Bank sind. 1-3

Alle haben sehr konzentriert gespielt und wir freuen uns schon auf den ersten Auswärtskampf am 16.02. gegen Schachfreunde.

Das könnte dich auch interessieren …