Springer, Turm, Dame, Freibauer – Sieg!

Am Freitag den 16.02. machte sich unsere dritte Mannschaft auf den Weg zu den Schachfreunden Hamburg. Um 18 Uhr trafen sich Qian, Eli, Yuxuan und Ron vor der Schule.
Wir kamen gut durch und mussten sogar eine Viertelstunde vor verschlossenen Türen warten. Aber Schachfreunde 5 waren pünktlich, es wurden schnell 4 Bretter aufgebaut und es ging um 19 Uhr los.

Als ich nach einer Viertelstunde meine erste Runde drehte, da hatte Ron einen Springer mehr, Yuxuan hatte einen Turm gewonnen und die Spitzen Bretter standen ausgeglichen.

Gegen 19:30 hatten Ron und Yuxuan bereits gewonnen. Der Gegner von Eli musste eine Dame geben , was nicht viel half und das Matt nur ein paar Züge hinauszögerte. Nach gut 30 Minuten führten wir bereits 3:0.

Qian am Brett 1 hatte einen Bauern weniger, aber durch geschicktes Spiel gewann er diesen zurück, dann sah es sehr nach Remis aus, Turmendspiel mit gleicher Anzahl von Bauern. Qian bot dann auch folgerichtig Remis an, was von seiner Gegnerin abgelehnt wurde. Doch dann machte sie einen folgenschweren Fehler, sie verlor nicht nur einen Bauern, sondern mache aus Qian zwei Einzelbauern , zwei verbundene Freibauern. Nach dem Qian leitfertig einen hat stehen gelassen, machte der andere das Rennen. Die Gegnerin ließ sich noch Dame/König vs. König bis zum bitteren Ende vorführen, aber das spielte Qian sicher wie ein Uhrwerk runter.

Gegen 21:00 Uhr hatten wir alle vier Spiele gewonnen. Vor einem Jahr traten die beiden Teams in fast gleicher Besetzung auch gegeneinander an, da waren wir eindeutig unterlegen. Aktuell haben wir viel dazugelernt. Diesen Sieg hat sich das Team hart erarbeitet und deshalb war die Freude auch riesig.

Die nächsten beiden Freitage stehen weitere Mannschaftskämpfe an, aber vorher analysieren wir gemeinsam die Partien.