Weihnachtsturnier 2023

Vor einigen Tagen bekam ich eine „Erinnerung“ über Facebook: Vor 8 Jahren, Weihnachtsturner bei der Diagonale mit 22 Teilnehmern! Das wir nach den Ereignissen der letzten Jahre nicht so viele werden würden war zu erwarten, und dazu kam noch eine Sturmwarnung für Hamburg. So waren es in diesem Jahr 7 die durch Sturm und Wind zum Weihnachtsturnier antraten.

Da sich die Küche im Spiellokal noch im Umbau befindet, musste unser Glühweinstand aus Privatbeständen zusammengetragen und provisorisch aufgebaut werden. Trotzdem waren alle guter Stimmung und als der Duft von Glühwein, mit mehr oder weniger Rum, durch den Raum zog, füllten alle ihre Becher und begaben sich an die Bretter.

Gespielt wurde, trotz der geringen Teilnehmerzahl, ein einrundiges Blitzturnier, um allen eine nicht so stürmige Heimreise zu ermöglichen. Zum Turnier gab es traditionsgemäß Spekulatius und neu auch Spekulade, einer Mix-Variante aus Spekulatius und Schokolade, die gar nicht mal so gut war.

Nach 6 Runden Schach und 6 Flaschen Glühwein stand der Sieger fest. Zuvor versuchten wir noch zu klären, ob denn „Weihnachtsmann“ noch die zeitgemäße Bezeichnung wäre, oder doch „Weinachtsperson“, oder doch „Weinanachtsmensch“, oder… wir ließen es sein, Glühwein wurde nach gegossen und dann ging es zum Gabentisch.

Die Platzierungen, die Preise und die, nicht ernst gemeinten, Interpretationen der fragenden Blicke nach dem Auspacken:

1. Haschem – 5 Punkte – Ein Buch „What if? 2“ ~ Was wäre, wenn ich was anderes genommen hätte?
  2. Marten – 4 Punkte – Eine weiße Laterne ~ Rote Laterne ist klar, aber wer kriegt die weiße?
  3. Det – 3,5 Punkte – Ein Buch „Animal Farm“ und passende Weingummis dazu ~ Was sind das für lustige Weingummis?
  4. Andi – 3 Punkte – Kein Geschenk, war nicht artig und hatte keins mitgebracht
  5. Rainer L. – 3 Punkte – Eine Retro-Mini-Spielekonsole ~ Was ist daran Retro?
  6. Dave – 2 Punkte – Eine Flasche italienischen Wein ~ Warum steht da calzone drauf?
  7. Johanna – 0,5 Punkte – Eine knallrote Themosflasche ~ Geht die auch für Glühwein to go?

Ich wünsche allen entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!